Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >PKF >Institut für Slawistik>Slavjanskaja duchovnaja kul'tura

Bobrik, Marina

Bibelzitate im slavischen Schrifttum des Mittelalters (Systematisierungsversuch)

Bibelzitate in mittelalterlichen Quellen werden herkömmlich von zwei verschiedenen Standpunkten aus betrachtet: einmal aus der Perspektive des „zitierenden“ Textes (als Element seiner Poetik bzw. Struktur) oder aus der Perspektive des „spendenden“ Textes (als Quelle für seine Textologie). Im aktuellen Beitrag geht es vor allem um den letzteren Fall. Eine Reihe von Falluntersuchungen einzelner Texte, die Bibelzitate enthalten, werden systematisiert, Analogien und Regelmäßigkeiten werden festgestellt und analysiert. Stellenweise werden Parallele zur westeuropäischen Tradition hergestellt. Das Ziel des dargebotenen Überblicks ist, die Spezifik des Bibelzitierens in der sprachlich-kulturellen Situation der mittelalterlichen Slavia aufzuspüren und die Unterschiede zur modernen Situation zu verstehen. In Betracht fallen dabei Texte verschiedener Gattungen: Bibeltexte mit Bibelzitaten (die sog. parallelen Stellen); Kommentare in Katenen und kommentierten Bibelhandschriften; Menäen; Florilegien; Homiletik; Hagiographie; polemische Literatur; kirchenrechtliche Texte; Chroniken.

Schrift:

Institut für Slawistik