Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >PKF >Institut für Slawistik>Slavjanskaja duchovnaja kul'tura

Mokienko, Valerij

Ethnolinguistische Symbolik und Phraseologie

(Probleme der Auswahl)

Eines der wesentlichen wissenschaftlichen Interessensgebiete N.I. Tolstojs war die slawische Phraseologie. Es ist kein Zufall, dass gerade auf seine Initiative hin während des VIII. Internationalen Slawistenkongresses in Zagreb im Jahre 1978 die Phraseologische Kommission beim Internationalen Slawistenkomitee gegründet wurde. Dem ethnolinguistische Ansatz N.I. Tolstojs bei der Untersuchung der Phraseologie liegt eine organische Symbiose von Ethnologie und Linguistik zugrunde. Dabei kann bei der Rekonstruktion der urslawische Phraseologie der Akzent auf die Identifizierung des linguistischen Modells gelegt werden, bei der Analyse dieses Modells findet die Ethnographie sub specie ihren Schwerpunkt in den extralinguistischen Fakten. Somit kann die ethnolinguistische Symbolik bei Analyse der Phraseologie sowohl zu ihrem Ausgangspunkt als auch ihrem Endpunkt werden.

In dem Vortrag werden die grundlegenden Gruppen ethnolinguistischer Zeichen beschrieben, die im slawischen phraseologischen Korpus widerspiegelt werden, und Kriterien ihrer Auswahl für die Erstellung historisch-etymologischer phraseologischer Wörterbüchern vorgeschlagen.

Schrift:

Institut für Slawistik