Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >PKF >Institut für Slawistik>Slavjanskaja duchovnaja kul'tura

Ćorić, Božo

Einige Fragen der Wortbildung im Slawenoserbischen

Hauptansatzpunkt, von dem in den Untersuchungen zur slawenoserbischen Sprache ausgegangen wird, ist die Annahme eines Linguoamalgams. Im Rahmen der umfangreichen Beschreibungen zu diesem spezifischen literatursprachlichen Idiom, das für das serbische Schrifttum der zweiten Hälfte des 18. und der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts charakteristisch ist, nehmen phonetische und morphologische Fragen eine zentrale Stelle ein, während andere eher peripher behandelt wurden. Zu den weniger erforschten Themen gehören auch jene, die die Wortbildung betreffen. Ziel dieser Arbeit ist es, das Augenmerk gerade auf Wortbildungsbesonderheiten des Slawenoserbischen zu richten, und zwar im Rahmen bestimmter semantischer und Wortbildungskategorien, Wortbildungsverfahren, Wortbildungstypen u.ä.

Schrift:

Institut für Slawistik