Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >PKF >Institut für Slawistik>Slavjanskaja duchovnaja kul'tura

Neweklowsky, Gerhard

Russische Chroniken als Quelle für die Feststellung der Chronologie sprachlicher Veränderungen

Die russischen Chroniken erstrecken sich gewöhnlich über Zeiträume von mehreren Jahrhunderten. Man kann davon ausgehen, dass Anfang und Ende einer Chronik sprachlich nicht gleich sind. In dem Artikel werden zwei Fälle betrachtet: 1) die Neutralisierung der Palatalitätskorrelation in der Chronik von Ustjug (nach der Ausgabe Serbina 1950), und 2) die Frage der Anzahl der Schreiber der Ersten Novgoroder Chronik (nach der Ausgabe Nasonov 1950). Die beiden Texte wurden in den Computer eingegeben und mit Hilfe statistischer Programme analysiert. Die Untersuchungen zeigen anschaulich sprachliche Veränderungen innerhalb der Texte.

Schrift:

Institut für Slawistik