Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >PKF >Institut für Slawistik>Slavjanskaja duchovnaja kul'tura

Tomelleri, Vittorio S.

Kirchenslavische Kreuzungen. Kliment von Ohrid zwischen west- und ostslavischer Tradition

Der Kanon auf den heiligen Wenzel stellt bekanntlich ein wichtiges Denkmal der “westslavischen” Überlieferung dar, das lediglich in älteren ostslavischen Handschriften vorliegt; das früheste Textzeuge ist das seinerseits von V. Jagić herausgegebene Novgoroder Gottesdienstmenäum vom Jahre 1096-1097.

Die Textanalyse zeigt deutliche Elemente, die auf das mit dem Namen des Kliment von Ohrid in Verbindung gebrachte hymnographische Werk hinweisen.

Dies kann unter anderem als wichtiger textologischer Beweis der sehr engen kulturell-sprachlichen Einheit der kirchenslavischen Tradition in ihrer ersten Phase gelten.

Schrift:

Institut für Slawistik